Datum: 13.11.2017
Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr
Veranstalter: Servicepoint für das Ehrenamt

Prof. Dr. Michael Szurawitzki (Universität Hamburg) referierte über bekannte und neue Konzepte der Lehre und Vermittlung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Er thematisierte auch Herausforderungen, vor die sowohl ausgebildete Lehrer als auch ehrenamtliche Helfer gestellt werden, und gab praktische Tipps für niederschwellige Deutschkurse. Des Weiteren stellte er den neuen Ersthelfer-Leitfaden für Ehrenamtliche von Prof. Dr. Jörg Roche (Univerität München) Lernen - Lehren - Helfen vor. Der Band umfasst leicht einsetzbare, praktische Materialien für die Orientierung von Asylbewerberinnen und -bewerbern im deutschsprachigen Alltag sowie Hinweise für die Helferinnen und Helfer.

Der Leitfaden ist über den Buchhandel oder direkt beim Narr Verlag http://narr-starter.de/magento/index.php/ erhältlich (5,99 €) oder kann kostenlos im pdf-Format heruntergeladen werden.

Lernen - Lehren - Helfen - pdf

Zur Übersicht