Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine – mehrsprachige Informationen
Die Bundesagentur für Arbeit hat Informationen u.a. zur Registrierung, Antragstellung auf Leistungen nach dem SGB II und dem deutschen Arbeitsrecht zusammengestellt und in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch) veröffentlicht. Alle Informationen finden Sie hier.
Stand: Oktober 2022
EU-Freizügigkeit: Aufenthalts- und Sozialrechte von EU-Bürger:innen in Deutschland
Der Paritätische Gesamtverband hat Erklärvideos zum Thema EU-Freizügigkeit veröffentlicht. In den Videos werden verschiedene Freizügigkeitsrechte und ihre Auswirkung auf die Ansprüche auf Sozialleistungen behandelt.
EU-Freizügigkeit bei Familienangehörigen
Stand: Juli 2022
Erklärfilm: Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt
Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes berichtet in einem Film über die Rechtslage im Falle einer Diskriminierung bei der Wohnungssuche, sie klärt auf, wie Betroffene vorgehen können und was die Antidiskriminierungsstelle des Bundes tun kann. Weitere Informationen zu dem Thema sowie den Film finden Sie hier.
Stand: Januar 2022
Projektbericht „Syrische Community in Essen“
Im Sommer 2020 hat die Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung im Auftrag der Stadt Essen eine Befragung der in Essen lebenden syrischen Zugewanderten durchgeführt. Dank der gewonnenen Informationen sollen Zugewanderte in ihren Bemühungen zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe besser unterstützt werden können.
Moving Cities – Gute Beispiele aus der lokalen Migrationspolitik
Auf der Plattform Moving Cities finden Sie Beispiele aus zahlreichen europäischen Städten, die sich aktiv für eine solidarische Migrationspolitik einsetzen.
Stand: Januar 2022
„Guter Lebensabend NRW – kultursensible Altenhilfe und Altenpflege für Senior*innen mit Einwanderungsgeschichte“
Das Modellprojekt Guter Lebensabend NRW wird in 21 Kommunen in NRW bis Ende 2022 durchgeführt und durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration gefördert. Das Projekt soll dazu beitragen, die sprachlichen und soziokulturellen Zugangsbarrieren abzubauen und Senior:innen mit Zuwanderungsgeschichte den Zugang zu bestehenden Regelangeboten zu erleichetern. Das Essener Projekt-Team bietet Beratung in den Räumlichkeiten des KD11/13 in der Karl-Denkhaus-Str. 11, 45329 Essen.
Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften (DeBUG)
Das Projekt „Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften“ (DeBUG) ist ein trägeroffenes Angebot und verfolgt das Ziel, Flüchtlingsunterkünfte sowie Betreiber- und Trägerorganisationen bei der Verbesserung des Gewaltschutzes zu unterstützen. Hierfür werden „Multiplikator*innen für Gewaltschutz“ auf Landesebene eingesetzt. DeBUG ist ein Projekt der Wohlfahrtsverbände AWO Bundesverband, Paritätischer Gesamtverband, Deutscher Caritasverband, Deutsches Rotes Kreuz und Diakonie Deutschland.
App - Ankommen. Wegbegleiter für Flüchtlinge
Die App Ankommen enthält Informationen zum Asylverfahren, zum Arbeitsmarktzugang und zum Alltag in Deutschland. Das Kapitel "Leben in Deutschland" greift alltägliche Themen auf, wie zum Beispiel das deutsche Bildungssystem, Arztbesuche oder den Straßenverkehr. Die App ist ein gemeinsames Projekt des Goethe-Instituts, des Bundesamtes, des Bayerischen Rundfunks sowie der Bundesagentur für Arbeit. Sie steht in den Sprachen Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch und Deutsch zur Verfügung und ist nach dem Download auch ohne Internetzugang nutzbar.
„Get in!“ – Bildungsangebote für Geflüchtete und Helfende in der Flüchtlingsarbeit
Die Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlose Bildungskurse für Geflüchtete und Helfer*innen. In den Kursen werden Themen wie Strom- und Heizungskosten oder Verträge behandelt. Die Unterrichtsmaterialien stehen für Multiplikator*innen zum Download kostenlos zur Verfügung.
Weitere Informationen zu den Kursen sowie die Downloads finden Sie hier.
Stärkung der Verbraucherschutzkompetenzen von Geflüchteten
Der AWO Bundesverband hat eine Arbeitshilfe in einfacher Sprache herausgegeben, in der die wichtigsten Informationen über den Verbraucherschutz für Geflüchtete zusammengefasst werden. Die Publikation finden Sie hier.
„Was ist eine Verbraucherzentrale?" – Informationen Neuzugewanderte und Flüchtlingshelfer*innen
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat eine neue mehrsprachige Broschüre mit dem Überblick ihrer Tätigkeitsbereiche herausgegeben. Die Broschüre richtet sich an Geflüchtete und Flüchtlingshelfer*innen.
Broschüre - Deutsch, Arabisch, Farsi, Englisch
Fit für den Konsumalltag - Basisinformationen für Neuzugewanderte
Eine Übersicht der Beratungsstellen in NRW finden Sie hier. Die Beratung findet ausschließlich in deutscher Sprache statt.
Schuldnerberatung - Informationsblätter
Die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Hessen hat in Zusammenarbeit mit der Initiative Schuldnerberatung Hessen Informationsblätter zu u.a. Wohnungs- und Energiesicherung und Einkommenspfändung erstellt. Die Informationsblätter sind in insgesamt 11 verschiedenen Sprachen verfügbar. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.