Die Verbraucherzentrale NRW bietet kostenlose Bildungskurse für Geflüchtete und Helfer*innen. In den Kursen werden Themen wie Strom- und Heizungskosten oder Verträge behandelt. Die Unterrichtsmaterialien stehen für Multiplikator*innen zum Download kostenlos zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Kursen sowie die Downloads finden Sie hier.

Die Servicestelle Antidiskriminierungsarbeit der Integrationsagenturen NRW hat drei Arbeitshilfen zum Thema Antidiskriminierung herausgegeben.

Diskriminierung erkennen und handeln

Diskriminierung: Wie Sie sich in Diskriminierungssituationen verhalten können

Professioneller Umgang mit institutionellem Rassismus in Behörden

Der AWO Bundesverband hat eine Arbeitshilfe in einfacher Sprache herausgegeben, in der die wichtigsten Informationen über den Verbraucherschutz für Geflüchtete zusammengefasst werden. Die Publikation finden Sie hier.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat eine neue mehrsprachige Broschüre mit dem Überblick ihrer Tätigkeitsbereiche herausgegeben. Die Broschüre richtet sich an Geflüchtete und Flüchtlingshelfer*innen.

Broschüre - Deutsch, Arabisch, Farsi, Englisch

Fit für den Konsumalltag - Basisinformationen für Neuzugewanderte

Eine Übersicht der Beratungsstellen in NRW finden Sie hier. Die Beratung findet ausschließlich in deutscher Sprache statt.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Hessen hat in Zusammenarbeit mit der Initiative Schuldnerberatung Hessen Informationsblätter zu u.a. Wohnungs- und Energiesicherung und Einkommenspfändung erstellt. Die Informationsblätter sind in insgesamt 11 verschiedenen Sprachen verfügbar. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.